Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen

bws_logo

Seit 1964 gehöre ich der Bergwacht Schwarzwald e.V. Ortsgruppe Muggenbrunn an, deren Vorsitzender ich seit 1993 bin.

Die Bergwacht ist eine Naturschutz- und Rettungsdienst- organisation und besteht im Schwarzwald seit 1922. Die Ortsgruppe Muggenbrunn besteht seit 1953 und hat zur Zeit zusammen mit unserer Jugendgruppe 38 Mitglieder.

Unser Dienstgebiet umfast die Gemarkung der Gemeinde Todtnau- Muggenbrunn, sowie das Gebiet am Notschrei. Im Winter versorgen wir die verunfallten Skifahrer und Langläufer an den Skiliften in Muggenbrunn, Aftersteg, am Notschrei und auf der Notschreiloipe. Im Sommer sind wir zuständig für verletzte Wanderer, Mountainbiker in unserem Dienstgebiet. Außerdem beteiligen wir uns am Wochenenddienst auf dem Feldberg, betreuen Sonderveranstaltungen, beteiligen uns bei der Personenbergung an Seil- und Sesselbahnen und führen Naturschutzstreifen in unseren beiden Naturschutzgebieten Langenbachtal und Trubelsbachtal durch. Mit der Durchführung von Enthurstungsaktionen sorgen wir für die Offenhaltung unserer schönen Schwarzwaldlandschaft.

Unsere Ortsgruppe und die Bergwacht Schwarzwald finden Sie im Internet unter: 

                                                                   Bergwacht Schwarzwald

scm_logo
Der Skiclub Muggenbrunn wurde 1949 wiedergegründet, nachdem er bereits vor dem 2. Weltkrieg von 1922 bis 1935 bestanden hatte. Seit über 20 Jahren bin ich im Skiclub Muggenbrunn als Beisitzer tätig. Der Skiclub führt jedes Jahr Skirennen durch, angefangen von Schülerrennen bis hin zu Deutschen Meisterschaften oder CIT- Weltkriteriums. Es wird sehr großen Wert auf eine gute Nachwuchsarbeit gelegt. Als Ergebnis konnten in den zurückliegenden Jahren sehr viele junge Skitalente aus unserem Verein Schwarzwaldmeister, Baden- Württembergischer Meister und sogar Deutscher Meister werden.

Darüber hinaus bietet der Skiclub seinen Mitgliedern Ski- und Wandertouren in unserem schönen Schwarzwald oder auch in der Schweiz an. Es werden Radtouren durchgeführt und als Winterabschluss findet eine mehrtägige Skiausfahrt in die Schweiz statt.

Den Skiclub erreichen Sie auch unter: www.Skiclub-Muggenbrunn.de

tannengeist

Die Tannengeister Muggenbrunn sind eine Narrenzunft die 1959 gegründet wurde. In diesem Verein bin ich seit 1967 Mitglied. Die Tannengeister stellen Geister des Tannen- und Fichtenwaldes dar, welcher unsere Gegend dicht umgibt. Sie tragen eine dunkle Holzmaske mit mächtigen Eckzähnen und einem aus dem Kinn herauswachsenden Tannenzapfen. Das Häs ist aus gelbem Stoff, auf den unzählige grüne Filztännchen aufgenäht sind. Der Abschluss nach oben bildet ein grüner, gezackter Filzkragen.

Die Fasnet in Muggenbrunn beginnt am Faiße Donnschdig mit der Ausgrabung der Fasnet und anschließendem Fackellauf auf Skiern am Franzosenberg. Beim anschließenden Hemdglunkiball zeigen die Tannengeister mit einem bunten, närrischen Programm ihr Können. Am Fasnetsunndig findet der Kindernachmittag statt. Am Rosenmontag trifft man die Tannengeister am Rosenmontagsumzug in Todtnau. Außerdem werden auch andere Umzüge und Narrentreffen besucht. Seit 1974 gehören die Tannengeister der Todtnauer Narrenzunft an.

Weitere Infos: www.Todtnauer-Fastnacht.de